Monthly Archive for Juli, 2008

padum

sitzen in padum in einem kleinen dunklen cybercafe, draussen laeuft der generator, denn strom gibt es in padum erst am abend. aber es ist unglaublich, sogar hier gibt es einen internetanschluss.

vor 10 tagen sind wir in darcha gestartet. kurz auf einer jeeppiste und dann kaempfen wir uns auf steinigen und staubigen pfaden langsam, hoehenmeter fuer hoehenmeter, bis zum shingo la auf 5090 meter hinauf. dort geniessen wir das flattern der gebetsfahnen und die wunderbare aussicht auf mehrere gletscherbedeckte 6000er sowie auf einen kleinen see, in dem drei enten schwimmen. beim abstieg plagt uns leichtes kopfweh, bisher unser einziges gesundheitliches problem. allerdings macht sich die hoehe (immer ueber 3500 meter) durch kurzatmigkeit, besonders beim bergaufgehen bemerkbar. nach 5 tagen wanderen durch grossartige berglandschaften mit ueberraschender blumenvielfalt (viel edelweiss), ohne menschliche besiedelung mit ausnahme von ein paar teezelten, erreichen wir das erste dorf, kargyak. es liegt auf ueber 4000 meter und gehoert zu den hoechstgelegenen doerfern zanskars. wir haben das glueck, dass hier die tante unseres fuehrers wohnt und bekommen gleich einen wunderbaren einblick in die traditionelle, fast archaische lebensweise der zanskaris. sie leben ohne strom und fliessendem wasser, mehrere tagesmaersche von der naechsten strasse entfernt, mit gur-gur cha (buttertee, der wie salzige suppe schmeckt), tsampa (geroestetes gerstenmehl mit butter, zucker und butterterr verruehrt) und chang (hausgemachtes gerstenbier das wie most schmeckt).

wir folgen dem lauf des kargyak rivers, anfangs in einem weiten tal. besuchen einige kloester, darunter die fantastische phuktal gompa, die in eine felsenhoehle hineingebaut ist. immer wieder wandern wir an mani mauern (betende steine), choerten (stuppas) und gebetsfahnen vorbei, begegnen menschen, die uns freundlich mit “julee” begruessen und treffen “coole” moenche.
gestern waren wir recht froh, dass wir nach tagelangem, staubigem und monotonem wandern in der immer tiefer werdenden schlucht des kargyak rivers das weite tal, in dem padum liegt erreicht haben.

unterwegs ist der staub eine grosse plage. er liegt oft zentimeter dick auf den wegen und setzt sich ueberall fest. er ist so fein, das er sich im gegensatz zum sand in der wueste nicht abschuetteln laesst. trotz staub und hitze (31 grad auf 3500 meter) geht es uns sehr gut. unsere begleiter (fuehrer, koch, ponyman und 5 maultiere) sorgen bestens fuer uns und wir werden abwechslungsreich und ausgezeichnet bekocht. wir haben sogar ein eigenes toilettenzelt ( ein loch im boden mit einem zelt darueber).

heute haben wir einen rasttag und nutzen ihn zum relaxen. morgen beginnt die zweite haelfte unseres treks mit 3 stunden gehen und dem besuch eines klosterfestes. anschliessend liegen noch 9 tage gehen und einige hoehenmeter vor uns, bis wir in lamayuru sind.

shi
kurz nach dem start in darcha
brücke über den barai nala
eine pause
abstieg beim aufstieg zum shingo la
teehaus mit der aufschrift “hotel” (chumik nakpo)
unser camp in der nähe des ”hotels“
toilettenzelt
stenzing &  unser ponymann beschlagen ein maultier
blumenmeer
steinige wege
der gipfel naht
sanne beim überqueren eines baches
shingo la (5090m)
shingo la (5090 m)
gletscher beim abstieg vom  shingo la
prachtvolle bergwelt
lakang sumdo
brückenquerung
steinbrücke
"hotel"-hinweis
lakang sumdo
morgenfrost
blumen auf 4000m
durch kaltes wasser
gumbaranjon (ein heiliger 6000er)
weg
unsere maultiere
manimauer
manimauer und chörten
chörten
kargyak
das haus von stenzings tante (kargyak)
zanskarische wohnküche
teezubereitung
küchenregal (einziges inventar)
stenzings tante
zubereitung von tsampa (geröstetes gerstenmehl, butter, buttertee & zucker)
gemütliches beisammensitzen
buttertee zubereitung
zanskarischer nachwuchs
die ganze familie
lehmziegel (im hintergrund der gumbaranjon)
und noch ein  blick zurück
gerstenfeld
haus in shi
eine drehung und mir ist schwindlig (4000m!)
zanskarisches mädchen
zanskarischer junge
rotzige zanskarische kinder
zanskarisches haus
zanskarisches haus mit wintervorräten auf dem dach
gebetsfahnen
zanskarische frauen
rotzbengel
feldarbeit
pause bei der feldarbeit
typisches dorf
haus in zanskar (am dach die vorräte für den winter)
feld im steilhang
der lange weg
einheimischer gegenverkehr
blick auf den kargiak river
phuktal gompa
phuktal gompa
junger mönch in phuktal
phuktal gompa
blick von der phuktal gompa auf den tsarap
om mani padme hum
wolfsfalle
mädchen mit türkis/korallen kette
gegenverkehr
stenzing
holzbrücke
holzbrücke
teehaus
teehaus innen
hausherr
träger
staub am weg
fortschritt?
raru
mune gompa
mune gompa
mune gompa (wandmalerei)
wandmalerei (detail)
tschokhang der mune gompa
108 gebetsbücher
neugierige mönche
mune
“brennstoff” für den winter - kuhfladen
junger mann aus mune
rauschender bach
blick zurück zur bardan gompa
bardan gompa
tor zur bardan gompa
ritualgegenstände (bardan gompa)
trommeln, im hintergrund gebetsbücher (bardan gompa)
opferschalen (bardan gompa)
gebetsmühle aus leder
gebetsmühlen aus metall
eingang zum tschokhang (bardan gompa)
chörten
ritualgegenstände (bardan gompa)
weg nach padum
mönche in padum
decken zu verkaufen (padum)
werkstatt für druckkochtöpfe (padum)
padum
padum
padum
mosche (padum)
padum
wäschewaschen (padum)
hausbau
campingplatz padum
kangri (gletscher)

keylong

wir sind gestern nach einer abenteuerlicher fahrt ueber den rhotang-pass (3970 m) in keylong angekommen. die fahrt war mehr als aufregend. start in vahsist bei nebel und stroemendem regen,  nach einer stunde fahrt ploetzlich ein stau. wir stehen in einer langen schlange an indischen lkws, bussen, jeeps und pkws. es hat einen erdrutsch gegeben, der einen teil der strasse weggerissen hat.  aber innerhalb von 2 stunden wurde ein caterpillar herbeigeschafft und die strasse notduerftig repariert. ein kleines wunder ist es wie es der caterpillar an der stehenden kolonne vorbeigeschafft hat, da die strasse bei uns als einspurig gelten wuerde. nach mehr als 8 stunden fahrt sind wir durchgeruettelt von schlechten strassen und waghalsigen ueberholmanoevern unseres fahrers hier angekommen. auf der strecke sind uns wahrhaftig einige masochistische radfahrer begegnet, die die ueber 400 km lange strecke von manali nach leh mit dem rad bewaeltigen, fuer uns keine lustige vorstellung bei den mehr als schlechten strassen und den vielen lkws, bussen und jeeps.

wir befinden uns hier auf  3200 m hoehe es geht uns sehr gut. den heutigen tag haben wir zur akklimatisation und einen ausflug zur khartung-gompa genutzt. gleich bei unserem ersten besuch in einem buddhistischen kloster wurden wir bei einer zeremonie zu hilfsdiensten eingeteilt (wir durften die zettel mit den gebetstexten halten).

vor einer stunde haben wir unseren guide und unseren koch kennengelernt. beide sind sehr sympathisch und heissen tenzing. morgen um 6 gehts los, wir starten unseren trek, zuerst ca. 1 1/2 stunden mit dem auto nach darcha und anschliessend noch ca 3 – 4  stunden zu fuss.

uebrigens das vegetarische indische essen schmeckt uns ausgezeichnet und bisher haben wir noch keine verdauungsprobleme, ausserdem ist es total billig (im restaurant ca 2 euro, an den strassenstaenden ca 30 cent).

hier in keylong geht die internetverbindung manchmal und manchmal nicht, auch der strom geht manchmal und manchmal nicht.

am weg richtung rhotang pass
sanne und unser fahrer
strasse auf den rhotang pass
stau am rhotang pass
stau am rhotang pass
stau am rhotang pass
erdrutsch am rhotang pass
stau am rhotang pass
die rettung naht
reperatur der strasse über den rhotang pass
rhotang pass im nebel
vom rhotang pass richtung khoksar
vom rhotang pass richtung khoksar
chandra river
chandra river
chandra river
keylong
kardang monastery (in der nähe von keylong)
monks der kardang monastery
kardang monastery
blick auf keylong von der kardang monastery
felder vor keylong
namenlose ortschaft in der nähe von keylong
kinder (keylong)
mittagessen um 40 cent
schneider in keylong
frauen in traditionellen gewändern (keylong)
jungs beim murmelspielen (keylong)
geschirrspülen (keylong)
kaufhaus
hauptstrasse keylong
hauptstrasse keylong

manali

faszinierend und unbeschreiblich (zumindest fuer mich/uns)  ist die vielfalt der eindruecke der letzten tage.
nach 2 tagen im heissen, schwuelen , lauten, hektischen & spannenden delhi, in dem keine 5 schritte moeglich sind ohne von jemandem angesprochen zu werden und in dem wir dank der tuck-tucks (motorrishkas) sehr viel sightseeing gemacht haben,  sind wir gestern mittag nach ziemlich anstregender 15stuendiger naechtlicher  busfahrt in manali angekommen. manali liegt auf 2000 m & ist von gruenen bergen umgeben. wir haben ein zimmer in vashist (3km von manali entfernt) mit balkon & wunderbarem blick ueber das kulutal und die berge, deren schneefelder sich meist hinter einer wolkendecke verbergen.

manali ist ein netter kleiner ort mit vielen geschaeften, einem kleinen markt und bunter mischung an besuchern (vom bauern aus dem kulutal, touristen, hochzeitsreisenden indern mit frauen in farbenpraechtigen saris).
wir nutzen den tag zum relaxen und geniessen den luxus eines zimmers mit wc und bad. heute abend treffen wir unseren trekking-guide und morgen gehts per auto ueber den rhotang-pass nach keylong auf 3200 m.

schwerverkehr
autobus
manali
manali
manali
manali
manali
manali
lokal (manali)
manali
manali
hadimba tempel (manali)
hadimba tempel (manali 2050m)
kashimirischer safranverkäufer vor dem hadimba tempel
hadimba tempel (manali)
hadimba tempel (manali)
smaltalk vorm hadimba tempel (manali)
dharma guesthouse (vashist)
blick vom dharma guesthouse (vashist)
holztransport (vashist)
holzarbeiterfamilie aus dem kulutal (manali)
holzarbeiterfamilie aus dem kulutal (manali)
hindutempel (vashist)
hindutempel (vahsit)
badehaus - alter tempel (vashist)
vashist

ankunft delhi

sind heute morgen (5.00 uhr) bei stroemendem regen in delhi angekommen, auschecken und abholen haben gut funktioniert. nach einer kurzen nacht haben wir schon zwei fahrten mit motorrikshas hinter uns. eine davon war eine stadtrundfahrt, die fahrer waren einmal ein hindi und einmal ein sikh. anschliessend waren wir suedindisch vegetarisch essen.

derzeit sind wir vor der schwuelen hitze in ein klimatisiertes internetcafe am connaught place gefluechet, die sanne ist ausserdem gerade sehr muede.

delhi ist riesig, beeindruckend, vielfaeltig und auch anstrengend. besonders die hitze macht uns in verbindung mit unserem schlafdefizit zu schaffen, aber es geht uns gut.

gandhi (delhi)
old delhi
rikschas (delhi)
jama masjid (delhi)
jama masjid (delhi)
jama masjid (delhi)
jama masjid (delhi)
bettler vor jama masjid (delhi)
rotes fort (delhi)
rotes fort (delhi)
rotes fort (delhi)
rotes fort cafe (delhi)
rotes fort (delhi)
rotes fort (delhi)
rotes fort (delhi)
rotes fort (delhi)
mobiles telefonieren (delhi)
streichen mit der hand - rotes fort (delhi)
rotes fort (delhi)
rotes fort (delhi)
rotes fort (delhi)
rotes fort (delhi)
(delhi)
cafehaus (delhi)
sanne im cafe
india gate (delhi)
birla mandi,  hindu temple

countdown

noch zwei tage bis zum abflug nach delhi!

Flughafen Delhi


Größere Kartenansicht

Unterkunft

Likir House
A 30 Lajpat Nagar II
New Delhi
29843140